WAS:
WO:

Branchenbuch Meersburg


Informieren Sie sich mit der Online-Auskunft REGIOSTARS über Branchen, Unternehmen, Adresse und Telefonbuch der Stadt Meersburg und lesen Sie im Online-Firmenverzeichnis weiterführende Infos zum Branchenbuch des Bodenseekreises:

Unsere Branchen-Empfehlungen

PROFIL-Empfehlungen für Meersburg

Wichtigste Wirtschaftszweige Meersburgs

Ein Blick auf die Stadt genügt, um zu wissen: Meersburgs wichtigste Wirtschaftszweige sind der Tourismus und der Weinbau. So gedeiht an den sonnenverwöhnten Steilufern schon seit Jahrhunderten der edle Bodenseewein und erlangt in den Weinkellern von Thomas Geiger, des Winzervereins und des Staatsweinguts seine vollmundige Reife. Das altehrwürdige Burgstädtchen am Bodenseeufer ist zudem ein beliebtes Ferien- und Ausflugsziel, das mit durchschnittlich 350.000 Übernachtungen im Jahr zu den meistbesuchten Orten am Bodensee zählt. Während sich in der Ober- und Unterstadt bevorzugt Hotels und Restaurants niedergelassen haben, wird das Hinterland durch Obsthöfe mit Hofläden und Ferienwohnungen geprägt. In Meersburg ist es Tradition wirtschaftlich vielfältig zu sein – das gilt auch für das Handels- und Gewerbeleben in der Bodenseestadt.

Gewerbe und Industrie im Bodenseekreis

Meersburg liegt am Schnittpunkt von B 31 und B 33, die als Schnellstraßen nach Ravensburg, Friedrichshafen sowie zur Autobahn 81 führen. Dank dieser guten Verkehrsinfrastruktur haben sich hier zahlreiche kleine und mittelständische Gewerbebetriebe angesiedelt. Als international agierende Unternehmen machen der Sensorhersteller Sick AG und der Prozesstechnikspezialist Liag Laeufer International AG auf sich aufmerksam. Unter den rund 40 hier ansässigen Unternehmen besitzen aber auch K & K Steuerungstechnik, CRS Prüftechnik sowie der Pulverbeschichtungsexperte Raible überregionale Strahlkraft. Seit einigen Jahren ist die Burgstadt aber auch Sitz junger, innovativer Firmen, wie zum Beispiel Ray Scan Technologies GmbH und Oasis Innovation Systems. Damit sich in Zukunft weitere Unternehmen erfolgreich hoch über dem Bodensee ansiedeln können, wird die Stadt im bestehenden Gewerbegebiet Toren neue Gewerbeflächen ausweisen.

Handel, Gastronomie und touristische Entwicklung

Die Altstadt von Meersburg ist von kleinen Fachgeschäften, Boutiquen und Handwerksläden geprägt. Ob Goldschmied, Kosmetikstudio, Stoffladen, Sportgeschäft, Naturkost, Supermarkt, Galerie, Bäckerei, Metzgerei, Optiker, Reisebüro oder Schuhhaus, in der Hafenstadt ist alles für den täglichen Bedarf vorhanden. Auch im Gastronomiebereich setzt sich diese Bandbreite mit folgenden Angeboten fort:

  • Rund 10 Cafés
  • Mehr als 25 Restaurants
  • Circa 15 Bars und Weinstuben
Dass die Weinstadt aber auch touristisch kaum Wünsche offenlässt, beweist der Bau der Therme Meersburg im Jahr 2003. Mit der großen Thermal- und Saunalandschaft direkt am Bodenseeufer konnte die Stadt ihre touristische Attraktivität deutlich steigern und zieht nun auch im Winter mehr Gäste an. Aber auch ökonomisch hat sich die Therme inzwischen zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor in der Burgstadt entwickelt.